SatAns große weite Welt

Ausstellungsansicht, 1999, Galerie im Andechshof, Innsbruck
Empfang ohne Ende, 1999, Siebdruck auf Aluminium, zehnteilig, 63 x 831 cm
Empfang ohne Ende, 1999, Siebdruck auf Aluminium, Detail
Kitzbühel, 1999, Siebdruck auf Kupfer, 61,5 x 43 cm
Schwäne, 1999, Siebdruck auf Kupfer, 61,5 x 43 cm
Sport, 1999, Siebdruck auf Kupfer, 61,5 x 43 cm
Teppich, 1999, Siebdruck auf Kupfer, 61,5 x 43 cm

Wieder einmal ist der Ausgangspunkt dieser Serie die unmittelbare Lebensumgebung der Künstlerin: die Aussicht ihrer Wiener Wohnung ist geprägt durch Dächer, Antennen und Türme, und viele Kitzbüheler Häuser werden von Satellitenschüsseln „geziert“.

Inhaltlich interessieren Flora Zimmeter Antennen als Zeichen des Empfangs weltweiter Botschaften (Nachrichten, Klischeebilder…), als „Gleichschalter“, als Monumente unserer Zeit und Kultur, formal reizt die lineare Klarheit der Antennen und die ewige Kreis- bzw. Ellipsenform der Satellitenschüsseln.

Die Serie besteht aus zwei Teilen:

  1. Einem Fries anonymer Wiener Antennendachlandschaften ohne sichtbare Hinweise auf die Benützer
  2. Satellitenschüsseln aus Kitzbühel, an Balkonen, Hauswänden oder im Garten angebracht, den Benützern zuordenbar, oft im Kontrast zu ihrer Umgebung