Im Rosengarten / Herz-As I – IX​

Autumn, 2000, Siebdruck auf Polyestergewebe und Karton, Durchmesser 63,5 cm

Eterna Giovinezza, 2000, Siebdruck auf Leinwand, Triptychon, 59 x 258 cm

Herz As I-IX, 2000, Siebdruck auf Damastfähnchen, Vorderseite, 44 x 25,5 cm

Herz As I-IX, 2000, Siebdruck auf Damastfähnchen, Rückseite, je 44 x 25,5 cm

Rumba, 2000, Siebdruck auf Polyestergewebe und Karton, Durchmesser 63,5 cm

Ausgangspunkt der Serie „Im Rosengarten“ waren die winterlich verpackten Stammrosen im Wiener Volksgarten und deren Namensschilder.

In den Rosennamen spiegeln sich die Wertvorstellungen, Wünsche, Vorlieben ihrer Namensgeber wider – Projektionen in Zusammenhang mit Farbe, Form und Duft. Natürlich schwingt auch immer die lange profane und sakrale Symbolgeschichte der Rose bewusst oder unbewusst mit. Ihr zentrales Element liegt im Kontrast von zarter Schönheit und dorniger Wehrhaftigkeit.
Eine zusätzliche Betrachtungsebene ergibt sich aus der Unangepasstheit der Stammrosen an unser Klima – sie werden im Winter mit Papier und Jutesäcken verpackt. Grobe, raue Kaffeesäcke aus fernen Ländern ersetzen den Anblick der weichen, duftenden Blüten. Die verhüllten Rosenbäumchen wirken wie ein Mahnmal, wie winterliche Wächter.

Diese Siebdruckserie zeigt im Rosengarten des Wiener Volksgartens fotografierte Paare – die Momentaufnahmen einer Beziehung, sie können deren Essenz zeigen oder einen verfälschenden Augenblick festhalten. Die Präsentation der „Herzpaare“ auf Fähnchen aus rosengemustertem Bettzeugstoff regen zu Assoziationen im Beziehungsfeld von Intimität und Öffentlichkeit an.
Herz und Rose – die Liebessymbole schlechthin. In Kombination mit den Paaren stellen sie persönliche und gesellschaftliche Erwartungshaltungen an Beziehungen in Frage. Auf der Rückseite der Fähnchen sind Rosennamensschilder zum Themenkreis Liebe „blind“ zugeordnet.